Allgemein
Die Cluster Administration ist die zentrale Plattform, um alle Cameleon Instanzen in Ihrem Cluster zu verwalten. Sie können Client Instanzen hinzufügen, verändern oder löschen und Ihre Lizenzdateien verwalten.
Einloggen in die Cluster Administration
- Bitte navigieren Sie zu folgender URL, um das Cluster Administrationsportal zu öffnen.
https://<FQDN>/backend/
- Initial können Sie sich mit folgenden Anmeldedaten einloggen.
Username: cluster-admin
Passwort: ***
Wichtiger Hinweis: Bitte ändern Sie das Passwort aus Sicherheitsgründen unmittelbar nach der Installation in der Cluster Administration. Klicken Sie dazu oben rechts auf das Profilbild und dann auf “Change Password”, um ein neues Passwort für den Benutzer “cluster-admin” zu vergeben.
Erstellen eines neuen Clients
- Bitte navigieren Sie zur folgender URL, um einen neuen Cameleon Client einzurichten.
https://<FQDN>/backend/clients
- Klicken Sie auf den Button “Create new client”.
- Füllen Sie die optionalen Felder “Name”, “Customer” and “Customer contact name” aus.
- Klicken Sie auf den Button “Save”.
- Der neue Client wird initial erstellt. Um die Instanz bereitzustellen, klicken Sie auf “Deploy client”.
- Vergeben Sie einen Usernamen und ein Passwort für den initialen User.
- Klicken Sie auf “Yes”, um den Client bereitzustellen.
Einen Client bearbeiten
Folgende Informationen zu einem Client können aktualisiert werden.
- Name
- Customer
- Customer Contact Name
Bitte führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Client zu bearbeiten.
- Navigieren Sie zur folgender URL.
https://<FQDN>/backend/clients
- Wählen Sie den Client aus, den Sie bearbeiten möchten.
- Nach der Bearbeitung, klicken Sie auf den Button “Save”.
Einen Client löschen
Achtung! Diese Aktion löscht unwiderruflich alle Daten Ihres Clients.
Bitte führen Sie folgende Schritte aus, um einen Client zu löschen.
- Navigieren Sie zur folgender URL.
https://<FQDN>/backend/clients
- Wählen Sie den Client aus, den Sie löschen möchten.
- Klicken Sie auf den Button “Delete”.
- Bestätigen Sie, dass Sie den Client löschen möchten.
Hochladen einer Lizenzdatei
Eine gültige Lizenz ist notwendig, um eine Client Instanz zu nutzen. Um eine gültige Lizenzdatei zu erhalten, senden Sie Ihre Client Id an support@cameleon-solutions.de. Die Client Id wird automatisch generiert, wenn Sie eine neue Client Instanz erstellt haben und wird in den Client Details angezeigt.
Bitte führen Sie folgende Schritte aus, um eine Lizenzdatei hochzuladen.
- Navigieren Sie zur folgender URL.
https://<FQDN>/backend/licenses
- Klicken Sie auf den Button “Upload license”.
- Wählen Sie die gültige Lizenzdatei aus Ihrem Datei-Explorer aus.
- Importieren Sie die Lizenzdatei
- Optional können Sie ein Kommentar zur Lizenz hinzufügen.